Skip to main content

Tolle Spieldecken und Krabbeldecken mit Musik & Melodien


Babys krabbeln und entdecken dabei die Welt. Dabei ertasten sie Formen und lernen, Farben visuell zu unterscheiden. Als Erstes soll die Spiel- und Krabbeldecke dazu dienen, dass sich das Baby nicht direkt auf dem Fußboden voran robbt, da es dabei leicht Keime aufnehmen kann, mit denen das kleinkindliche Immunsystem nicht klarkommt. Spieldecken und Krabbeldecken mit Musik können aber noch mehr: Sie sind wie eine Spielwiese, die sich ständig wie ein Chamäleon verändern kann, da sie vielfältig und immer verschieden gestaltet werden können. Da auch Babyware ständig weiterentwickelt wird, gibt es nun Decken mit einer Art Kuppel oder Dach, woran Plüschtiere oder anderes Babyspielzeug an Schlaufen aufgehängt sind. Dadurch, dass die Spielzeuge im Zuge der natürlichen Luftzirkulation hin und her baumeln, wird der Spieltrieb des Babys geweckt und es fängt an, durch Greifen und Tasten seine Umgebung zu erkunden.

Bei Spieldecken und Krabbeldecken mit Musik ist zusätzlich noch oben eine Art Spieluhr eingebaut, die mit einem kleinen Hebel auf verschiedene Sounds oder Naturgeräusche eingestellt werden kann. Dadurch werden die Sinne des Babys zusätzlich stimuliert und sein Gefühl für Melodie und Rhythmus wird geweckt. Kann man bei der Decke auch Naturgeräusche einstellen, bekommt das Kleinkind einen Vorgeschmack auf die Geräusche der Natur und auf rhythmische Klänge. Dadurch lernt das Kind, mit seiner Umgebung und rhythmischen Tönen etwas Angenehmes zu assoziieren. Die Decken, samt Gestell sind leicht aufbaubar und das Material ist meist waschbar. Dies ist besonders wichtig, da sich durch das kleinkindliche Sabbern und Greifen sonst schnell Keime bilden und vermehren würden. Manche Produkte haben noch eine rutschfeste Unterseite.

Warum und wie können Spieldecken und Krabbeldecken mit Musik ein Baby glücklich machen?

Meist sind die Spieldecken und Krabbeldecken mit Musik in fröhlich-bunten Farbkombination zu haben, die auf den kleinkindlichen Geschmack zugeschnitten sind, welches schon die Aufmerksamkeit des Babys erweckt. Kleine Babys lieben Wiederholungen, weshalb es die gleiche Musik sicher immer wieder gerne hören wird. Die Musik bzw. das Geräusch kann das Baby auch bei manchen Produkten durch Ziehen an bestimmten Spielzeugen in Gang setzen, und auch dann, wenn es auf dem Rücken liegt. Dies wird eine gewisse Faszination auf das Baby ausüben. Auch das bunte Design wird beim Baby eine gute Stimmung erzeugen. Gleichzeitig wird sich das Baby durch das Gestell als Überdachung geborgen und geschützt fühlen, etwa als ob es im Arm der Mutter liegt und dabei spielt. Die Vielfalt und Austauschbarkeit der anzuhängenden Spielzeuge kann für immer neue Überraschungen für das Baby sorgen, welches aus dem Besitz dieser tönenden Spieldecke eine spannende Sache macht.

Spieldecken und Krabbeldecken mit Musik sind nicht nur ein schönes Spielzeug und eine Oase zum Wohlfühlen für das Baby, sondern haben auch einen pädagogischen Wert. Stehen die Eltern die ersten Male dabei und erläutern dem Kind die Anhängsel und was man damit machen kann, was die Musik bedeutet und wie das Kind die Decke noch nutzen kann, lernt es beim Spielen gleichzeitig eine Menge dazu, denn die Figuren und Anhängsel kommen in ihrer Funktion in anderer Form ja auch im realen Leben vor, wie z. B. drehbare Teile, Griffe, hartes und weiches Material etc. Da Spielzeug dem Kind auch bei der Entwicklung der Feinmotorik helfen soll, könnte die Decke ein bedeutsames Tool zum Lernen sein. Außerdem könnte die positive Einstellung des Kindes gegenüber der Natur durch beim Spielen entstandene Gedankenassoziationen gefördert werden.